Herbst- lager 20

Die Tagesberichte unseres zweiten Lagers unter Hygienebedingungen in Zeiten der Pandemie. Die Ferienfreizeit fand in den Herbstferien 2020 mit 28 Kindern und 16 Betreuer*innen statt.

0
Tage
0
Teilnehmer*innen
0
Betreuer*innen

Tag 1

Was ein erster Lagertag! Nachdem die Anmeldung endlich geschafft war und die Eltern wieder vom Lagergelände weggefahren sind, konnte es endlich so richtig starten: Unser Herbstlager 2020. Der Lagertag begann mit der Begrüßung der Lagerleitung Lotta und Elias (die beiden stellen sich weiter hinten im Abendblatt auch nochmal näher vor). Danach stellte sich das grandiose Team vor und im Anschluss  wurden nochmal kurz die Lagerregeln und vor allem die Hygieneregeln vom Team erklärt.  Händewaschen, drinnen Mund-Nase-Schutz tragen, öfter mal die Hände waschen und bei der Anmeldung desinfizieren. So schwer sind die Regeln ja zum Glück auch gar nicht.

Tag 2

Da haben wir auch schon den zweiten Tag im Herbstlager geschafft. Und wir alle konnten die Erkenntnis gewinnen, dass Montage doch nicht immer anstrengend sind. Begonnen hat der Tag mit einem coolen neuen Spiel, bei dem die LaKis die verlorenen Sachen der Betreuer*innen finden mussten. Dafür mussten an Stationen Aufgaben, wie Torwandschießen und Murmeln im Sand finden, gelöst werden. Glücklicherweise konnten am Ende des Spiels …

Tag 3

Der erste Mottotag des Herbstlagers stand am Mittwoch auf dem Plan. Über Nacht haben die Betreuer*innen sich in Charaktere aus der Welt von Harry Potter verwandelt. So wunderten sich bei der Anreise die Eltern und Kinder über vorbeifliegende goldene Schnätze, Eulen und ganz viele Schüler*innen der Schule für Hexerei und Zauberei. Als erster magischer Eventblock stand der Neubau des altehrwürdigen Schlosses Hogwarts …

Tag 4

Jetzt mal ehrlich, wem ging es heute Morgen mit Blick auf dem Wochenplan auch so, dass sie*er dachte: „Bitte was? Schon Bergfest?“

Um behutsam mit diesem Schock umgehen zu können, standen heute morgen zum Glück zahlreiche AGen auf dem Plan. So konnte jede*r etwas finden, was ihr*ihm Spaß gebracht hat. Es gab viele Angebote zum Basteln, wie …

Tag 5

Der heutige Tag sah etwas anders aus, als andere Lagertage. Mittelalterliche Gestalten wandelten über den Lagerplatz und brachten damit alle in die richtige Stimmung, damit der Wandertag dann endlich beginnen konnte. 

Die LaKis reisten mit schwerem Gepäck an. Spätestens heute brauchte wirklich jede*r einen Rucksack …

Tag 6

Und wieder ein ganz besonderer Lagertag. Heute dürfen wir mal so tun, als wäre alles ganz normal, denn heute wird ein Lagertag, wie wir ihn von Lagern außerhalb von Corona kennen. Der Morgen begann mit einer kleinen Zeitreise. In unserer Turnhalle errichteten wir das 9Live-Studio für die LaKis erneut. Zack zugeschlagen, deine Lösung bitte! Bei einigen kniffligen und teilweise unlösbaren Rätseln mussten die Anrufer*innen ganz schön knobeln …

Tag 7

Am letzten Morgen ist immer eine ganz besondere Stimmung. Alle wissen, dass die ganzen unvergesslichen Momente nun bald erst mal eine Pause machen. Für manche LaKis ist es das letzte Lager und damit ein großer Abschied und so war auch der heutige Morgen etwas merkwürdig. 

Allerdings mussten wir uns alle schnell wieder fangen, denn auf dem Lagergelände hatten sich einige …

Bilder downloaden

Du willst alle Bilder der Aktion downloaden? Kein Problem! Folge einfach dem Button und lade dir die Bilder aus dem Archiv. Das ganze funktioniert tageweise als .zip-Datei. Was das ist und wie du nach dem Download an die Bilder kommst, erklären wir ebenfalls in unserem Bilder Archiv.