unsere Geschichte

Wie alles im Leben fühlt sich auch die Entwicklung von HmZ wie eine wilde Achterbahnfahrt an. Betreuer*innen kommen und gehen, die Kinder der ersten Aktionen sind fast schon Betreuer*innen und wir haben noch so viel vor.

ein Zeitstrahl unseres Projekts

So alt sind wir zwar noch gar nicht, haben in den knapp sieben Jahren aber schon einiges erlebt. Welche Meilensteine wir auf unserem Weg schon so gesetzt haben, könnt ihr in dem folgenden Zeitstrahl einsehen. Wir sind gespannt, was wir in den kommenden Monaten und Jahren noch erreichen werden. Die Kiste mit den Plänen für die Zukunft ist auf jeden Fall randvoll.

November 2013

Ein Gedanke wird flügge.
Dieser Gedanke, ein Zeltlager in Haddeby zu veranstalten, schwirrte schon lange in den Köpfen vieler Jugendlicher in Haddeby und im Besonderen in den kleineren Gemeinden des Amtes Haddeby. Busdorf, Fahrdorf, Dannewerk & Co. haben ihre Vereine, die für eine starke Jugendarbeit in Haddeby eintreten und den Jugendlichen ihrer Gemeinden Programm zum Mitmachen bieten. Doch in Geltorf, Jagel, Selk und Lottorf waren die Lampen in diesem Bereich am Erlöschen oder bereits aus.

Aus diesem Grund fanden sich Nele Schulz, Hjördis Kruse und Finn Petersen eines Nachmittages im Winter 2013 zusammen und fingen an, Träumereien in die Wirklichkeit umzusetzen. Alle drei große Zeltlagerfanatiker*innen, schon viel im Bereich der ehrenamtlichen Jugendarbeit tätig und erfahren, wollten nicht nur mitmachen, sondern selbst gestalten. Und so entstand die Idee der ersten Aktion: eine Turnhallenübernachtung im Stile eines Tages im Zeltlager. 

Juli 2014

Diese Idee von einem Jugendprojekt konnte nicht alleine dastehen und somit wurde sich auf die Suche nach einem Träger und starken Partner gemacht. Um dem Leitgedanken gerecht zu werden und die kleinen Gemeinden im Amt Haddeby zu stärken, wurde der TSV Selk gefragt, ob dieser nicht Lust hätte, als Träger für Haddeby macht ZELTLAGER! zu fungieren. Hier stieß HmZ auf großes Interesse und somit wurde eine Zusammenarbeit vereinbart.

August 2014

Das Team lernt sich kennen.
Nachdem das Führungs-Trio die Rahmenbedingungen abgeklärt hatte, musste der Zeitplan noch mit Leben gefüllt werden. Dazu brauchte die Leitung das Team. Dieses bestand aus Jugendlichen, die Bock auf dieses Projekt hatten. Teilweise wurden die Leute von der Leitung angesprochen, teilweise durch die Internetpräsenz aufmerksam. 

Auch wenn auf dem ersten Treffen ein großer, bunt zusammengewürfelteter Haufen aufeinander traf, merkten alle schnell: „Das wird was!“. Und nicht nur das: Alle hatten Bock und starteten so mit großem Elan in die erste Aktion.

September 2014

Erste Aktion, erste Bewährungsprobe.
Endlich konnten wir aktiv werden. Unsere erste Aktion, eine Turnhallenübernachtung im Selker Sport- und Kulturzentrum war ein voller Erfolg. Knapp 30 Kinder verlebten mit 12 Betreuer*innen schöne gemeinsame Stunden. Das Motto „Völker der Antike“ wurde durch ein kleines Stationsspiel am Nachmittag, einen Wettkampf der Betreuer*innen am Abend und eine gruselige Nachtwanderung zur späten Stunde mit Leben gefüllt. Am nächsten Tag wurde die erste Aktion von „Haddeby macht ZELTLAGER!“ mit vielen AGs abgerundet. Am Ende wurden vollkommen glückliche Kinder wieder in die Hände ihrer Eltern gegeben. 

Mai 2015

Kontinuierlich immer weiter.
Kontinuierlich wächst HmZ. Das haben wir vor allem an dem Zuwachs zu unserer zweiten Turnhallenübernachtung Anfang Mai gesehen. 55 Kinder und 25 Betreuer*innen verlebten drei tolle Tage und zwei aufregende Nächte. Viel Spaß und Interesse waren währenddessen unabdingbar und stets dabei.

Oktober 2015

Das war krass..
Und dann kam der Herbst 2015. Das Event, auf das alle lange hingefiebert hatten. Eine Aktion, die auch von der Länge her den Titel „Lager“ verdient hatte. Fünf Tage voller cooler Aktionen, die jedem sicherlich lange in Erinnerung bleiben würden. Wahnsinn, was in so kurzer Zeit entstehen kann. Und als Betreuer*in hat man doch alles richtig gemacht, wenn die LaKis, die zum wahrscheinlich letzten Mal mit dürfen, vor einem stehen und Fragen, ob man auch noch Betreuer*in ist, wenn sie selbst bei HmZ als Teamer*innen anfangen dürfen. Wahnsinn und nochmal WAHNSINN! Wir sind während des Schreibens des Textes den Tränen nahe. Also nochmal das Aftermovie anschauen und in Erinnerungen schwelgen.

August 2017

Keine Zelte, dennoch Zeltlager.
2017 haben wir dann zum ersten Mal einen Versuch gestartet, ein Zeltlager zu veranstalten. Daraus ist leider nichts geworden, aber die Tradition der Sommeraktionen war bei uns etabliert. Auch wenn wir in der Turnhalle genächtigt haben, wie Zeltlager hat es sich dennoch angefühlt. Mal sehen, wann wir den nächsten Anlauf für ein Zeltlager starten.

November 2019

Jubel Jubiläum 5+1.
Da durch unerklärliche Gründe unser geplanter Ball zu unserem 5. Jubiläum ausgefallen ist, haben wir diesen im Jahr darauf nachgeholt. So haben wir halt unseren 5+1 Geburtstag gefeiert. Gemeinsam wurde bis in die Nacht gefeiert, getanzt und zwischendurch an bereits erlebte Anekdoten und erreichte Erfolge erinnert. Ein super Abend, der nach einer Wiederholung ruft.

Juli 2020

Kein Zeltlager? Nicht mit uns!
Eine Pandemie kriegt uns nicht klein. So haben wir im Frühjahr schon ein Online-Programm statt Zeltlager angeboten. Im Sommer hat es das Infektionsgeschehen dann zugelassen, dass wir mit 25 Kindern und 8 Betreuer*innen ein kleines Lager auf die Beine stellen konnten. Trotz Mund-Nase-Schutz und häufigem desinfizieren, eine sehr gelungene Woche.

Und jetzt dein Teil der Geschichte...

Melde dich zu einer unserer Veranstaltungen an oder werde Betreuer*in. Wir freuen uns immer über neue Gesichter, die unseren Weg begleiten und gestalten wollen.