organisation

Wie machen die das eigentlich? Da muss ja irgendein System hinter stecken. Richtig! Hier könnt ihr nachlesen, wie wir uns organisieren, in welcher Form an Ideen getüftelt wird, wie wir Probleme und Spannungen beseitigen und noch vieles mehr.

Eine Übersicht

TEAM

Das wichtigste Organ unseres Projektes bleibt das Team. Unser Team entscheidet über Länge und Terminierung unsere Großaktionen, bestimmt die Lagerleitungen und wählt die Projektleitung und die Teamvertretung. Ist ja auch logisch, denn ohne unsere Leute wären wir nichts. Unser Team, dass sind alle Betreuer*innen, die bei unserem Projekt mitwirken.

PROJEKTLEITUNG

Die Haupt-Schaltzentrale unseres Projektes. Vergleichbar mit einem geschäftsführenden Vorstand.

TEAMVERTRETUNG

Unser Team ist uns so wichtig, dass es im Vorstand durch die TV nochmal hervorgehoben wird.

OBERSTES KOMITEE

Zusammen bilden die Projektleitung und die Teamvertretung unser oberstes Komitee.

Das Team

Unser Team, dass sind alle Betreuer*innen, die bei unserem Projekt mitwirken. Aus diesen Teamer*innen werden die leitenden Gremien (ProLei, TV, oKo) gewählt. Das Team von HmZ hat allerdings eine Besonderheit: zwei verschiedene Einsatzbereiche. Dass heißt grob gesagt zwei Sorten Betreuer*innen. Es gibt das Projekt- und das Aktionsteam. Wer macht was und wozu diese Trennung? Das erklären wir euch hier.

Projektbetreuer*innen

Die Projektbetreuer*innen sind ständige Mitglieder bei HmZ. Projektbetreuer*innen planen und veranstalten Großaktionen (Turnhallenübernachtungen oder Zeltlager), und kleine Aktionen, wie das Kinoabende oder Resident Evil. Aus diesen Projektbetreuer*innen werden die Projektleitung und Teamvertretung gewählt. Sie sind zudem Mitglieder des TSV Selk, unserem Stammverein.

Aktionsbetreuer*innen

Aktionsbetreuer*innen hingegen sind für Großaktionen im Team von Haddeby macht ZELTLAGER!. Sie sind deswegen keine Betreuer*innen „zweiter Klasse“. Im Gegenteil! Der „Vorteil“ eines*r Aktionsbetreuer*in sind die geringeren Verpflichtungen. Aktionsbetreuer*innen sind nämlich weder automatisch Mitglied im TSV, noch müssen sie bei kleinen Aktionen mithelfen oder planen.

So viel zur Theorie, aber wer ist denn bei HmZ im Team? Schaut euch unsere TEAM-Übersicht an und erfahrt in den Steckbriefen jedes Einzelnen seine Passion zum Projekt.

Die Projektleitung (PROLEI)

Die Leitung übernimmt die repräsentativen Aufgaben, sowie die Zusammenstellung des Programms, durch Vorschläge der einzelnen Planungsgruppen (PGs). Sie soll den Überblick über die Vorgänge und Beschlüsse der einzelnen Organe behalten und zur Produktivität anregen. Bei Streitigkeiten und Differenzen zwischen den Organen oder einzelnen Teamer*innen ist sie Vermittler*in und Schlichter*in. Sie ist Ansprechpartner*in für andere Vereine und Projekte, Ämter und Gemeinden, sowie Vertrauensperson für das Team. Die Zusammenstellung des Jahresberichtes, sowie die Betreuung der Internetpräsenz sind weitere Aufgabenfelder der Leitung.

Sie wird jährlich durch das Team aus dem Team gewählt. Die Leitung besteht aus 3 Teamer*innen. Mindestens ein Mitglied der Leitung muss volljährig sein. Die Leitung muss aus weiblichen und männlichen Teamer*innen bestehen.

Die Teamvertretung (TV)

Die Teamvertretung soll die Meinung des Teams vertreten. Außerdem kümmert sie sich um Teamaktionen und Aus- bzw. Fortbildungsmöglichkeiten. Sie wird von drei Projektbetreuer*innen übernommen. Diese werden auf dem Jahrestreffen vom Team gewählt. Sie bildet zusammen mit der PROlei das oberste Komitee (oKo) von HmZ.  Die Teamvertretung ist somit der erweiterte Vorstand.

Das oberste Komitee (oko)

Das oberste Komitee, kurz oKo ist das höchste Gremium von Haddeby macht ZELTLAGER!. Es trifft nahezu jede Entscheidung über HmZ. Lediglich eine Änderung des Leitfadens, kann das oKo nicht alleine beschließen. Das oKo setzt sich aus der Projektleitung und der Teamvertretung zusammen. Zu seinen Kompetenzen gehören die Ein- und Absetzung von Projektgruppen und Lagerleitungen, sowie die Aufnahme und der Ausschluss von Betreuer*innen. Das oKo trifft sich monatlich, jeden zweiten Monat für das Team öffentlich.

Es besteht zu gleichen Teilen aus Teamern und Teamerinnen.