Jahrestreffen 2016

Jahrestreffen heißt Veränderung. Jahrestreffen heißt neues Jahr! Was andere etwas altbacken ihre Jahreshauptversammlung nennen, heißt bei uns Jahrestreffen. Ein Rückblick auf 2015 (der in den kommenden Tagen auch bei HmZ.tv zu finden sein wird) Finanzbericht, Bericht der Internetorganisation… Zugegeben viel Input für die anwesenden Teamer*innen, aber auch interessant, da die Leitung des vergangenen Jahres Rechenschaft ablegt.

Und dieses Jahr gab es noch die Umwandlung unserer Satzung. Leitfaden, so nennen wir ab sofort unsere niedergeschriebenen Richtlinien. Wie ist die Leitung geregelt? Wer darf was entscheiden? Wie nehmen wir neue Teamer*innen auf? Und so weiter. An dieser Neufassung hat in den vergangenen Monaten eine kleine Projektgruppe gearbeitet und das erfolgreich. Denn nach einer kurzen, intensiven Diskussion wurde dieser Leitfaden vom Team in Kraft gesetzt.

Demnach wird die Projektleitung nun von einer Teamvertretung unterstützt. Beide Organe von HmZ bestehen aus drei Teamer*innen und haben die Entscheidungsgewalt über nahezu alles, was HmZ angeht. Im Anschluss kam es auch zur Wahl dieses neu geschaffenen Gremiums. Am Ende dieser wurden Michael Ispoglu, Marie Finger und Anna Haß mit großer Zustimmung gewählt.

Und weiter ging es mit der Wahl der Projektleitung des Gesamtprojekts. Ein sehr emotionaler Moment, da ein weiteres Gründungsmitglied die Projektleitung verließ. Nachdem Nele Schulz bereits 2015 sich nicht wieder zur Wahl stellte, gab Hjördis Kruse ihr Amt in diesem Jahr ebenfalls auf. Bei der Danksagung über ihre Leistungen flossen auch die oder andere Träne. Zur Wahl der neuen Projektleitung stellte sich die Planungsgruppe, die auch den Leitfaden bereits erfolgreich erarbeitet hatte. Jennifer Nahs, Oliver Haß und Finn Petersen wurden darauf vom Team einstimmig zur Leitung für das kommende Jahr gewählt.

Am Ende dieser gelungenen Veranstaltung schauten alle gespannt auf die Pläne für das kommende Jahr. Zwei Turnhallenübernachtungen, Lütt Haddeby und viele kleine Veranstaltungen füllen den Kalender von HmZ in 2016.