Die Nutella-Diskussion 2.0

Auch in diesem Jahr darf es natürlich nicht fehlen: Nutella. Klar, in dem Adventskalender des vergangenen Jahres wurde dies bereits ausgiebig thematisiert, aber es ist und bleibt ein Dauerbrenner. Für die einen ein Grundnahrungsmittel, das jeden Frust davonträgt, für die Anderen nur ein gewöhnlicher, klebriger Aufstrich. Doch Nutella ist viel, viel tiefgründiger. Dies fängt bei der Frage nach dem Artikel an – der, die oder das? – bis hin zum Thema Nachhaltigkeit.

Doch was gerade im Zeltlager zu Diskussionen, ja sogar dramatischen Streitigkeiten, führt:

Butter oder keine Butter!?

Hier spaltet sich das HmZ-Lager regelrecht in zwei Hälften. Die einen bestehen darauf, dass Nutella mit Toast, Brot oder Brötchen am Besten ohne Butter schmeckt, während Andere der felsenfesten Überzeugung sind, dass eine dicke, fette Schicht Butter darunter gehört. Damit alles so richtig schön schwimmt und verschmilzt, sagen sie. 

Ein paar wenige wiederum nehmen sich aus der Diskussion komplett raus und stellen sich nur die Frage “Wozu überhaupt Brötchen, Butter oder sowas? Nutella pur!“. Aber ganz egal ob mit oder ohne Butter, ob mit oder ohne Brot: Nutella verleiht uns ein Gefühl von Heimat, versüßt es den Meisten von uns schließlich schon seit Jahren den Morgen. Somit gehört es einfach auf den Tisch, auch bei HmZ!

PS: Den dabei spannensten Part mit Nutella erleben jedoch die Betreuer*innen hinter den Kulissen beim Vorbereiten des Frühstücks: Die goldene Folie zu Entfernen vom Glasrand ist einer der wichtigsten Momente für alle Nutella-Verehrer. Akkurates, sorgfältiges Arbeiten ist dabei besonders wichtig, denn die glatte Oberfläche sollte nach Möglichkeit nicht beschädigt werden. Wenn es dann doch passiert ist der Frust groß. Und was hilft gegen Frust? Genau…