Türchen 21 – Geschenkideen für Kurzentschlossene

Ohje, in drei Tagen ist es schon so weit. Vielleicht fällt dir heute – oder auch erst in den nächsten Tagen – auf, dass dir noch ein Geschenk fehlt? Nur eine Kleinigkeit, ein Mitbringsel? Aber schnell muss es nun gehen und mal eben schnell was einkaufen klappt ja nun nicht mehr? 
Dann haben wir die richtigen Tipps für dich. 

TIPP 1 – Knetseife

Knetseife ist ganz schnell und einfach hergestellt. Ihr braucht dafür nicht viel: 

ca. 50 – 65ml Seife oder Duschgel
ca. 100g Speisestärke 

nach Belieben Lebensmittelfarbe, ätherische Öle, Körperglitzer…

 

Mischt nun alle Zutaten zusammen, bis ein keksähnlicher Teig entsteht. Frei nach eurem Geschmack könnt ihr den Teig dabei auch verzieren mit Farben oder Glitzer. Denkt nur dran, dass alles körperverträglich sein muss. 
Wenn der Teig  zu bröselig ist, gebt noch etwas Seife hinzu, wenn er zu weich ist, etwas Speisestärke. 

Ihr könnt die Knetseife mit Keksausstechern noch in Form bringen oder einfach so verschenken. 

Arbeitszeit: ca. 10 Minuten

TIPP 2 – Fotokerze 

Sucht euch einfach eine ungenutzte Kerze und eine Serviette. Außerdem braucht ihr einen Haartrockner und eventuell ein paar Stifte. 

Die Serviette müsst ihr so lange auseinander pulen, bis ihr nur noch eine dünne Schicht habt. (Je nachdem, ob ihr das Motiv der Serviette oder ein eigenes drucken wollt, braucht ihr eine weiße Schicht oder die bedruckte.) 
Jetzt malt oder druckt ihr auf die Serviette das gewünschte Motiv. 

Zu guter Letzt klebt ihr die Serviette mit Klebeband an der Kerze fest, holt den Haartrockner raus und föhnt die Serviette an der Kerze fest. Wenn das Bild klarer wird, ist die Stelle heiß genug geworden. Passt gut auf, dass ihr die Ränder fest genug macht. 

Und fertig ist eure eigene Fotokerze. 

Arbeitszeit: ca. 30 Minuten (mit einem selbstgemalten Motiv) 

TIPP 3 – Pop Up Box 

Unser letzter Tipp braucht etwas mehr Zeit, ist aber auch besonders schön. 

Um diese Box zu basteln braucht ihr: 

2 Bögen Pappkarton in einer beliebigen Farbe 
1 weißes Blatt 
1 Schere
1 Klebe 
1 Lineal

Nach Belieben:
1 Teelicht
1 Teebeutel
1 kleine Schokolade 
o.Ä. 

Zuerst einmal haben wir euch eine Vorlage erstellt, damit ihr nicht alles selbst aufzeichnen müsst. Also einfach ausdrucken, ausschneiden und fertig ist die Vorlage. 

Schritt 1:

Schritt 2:

Schritt 3:

Als erstes übertragt ihr die Vorlagen auf die Rückseite von einem oder gegebenenfalls 2 Bögen mit Motiv und schneidet sie dann aus. Ihr könnt natürlich auch ein beidseitig bedrucktes Papier nutzen, dann ist die Box auch von innen etwas bunter. 

Dann faltet ihr den Deckel und die Schachtel an den rot markierten Faltlinien. 

Bei den Rechtecken, die an den vier Ecken entstehen, schneidet ihr je eine Seite bis zur Kreuzung der Linien ein. Das sind jetzt eure Klebelaschen. 

Schritt 4:

Schritt 5:

Schritt 6:

Bestreicht die Klebelaschen mit Kleber und befestigt sie an der benachbarten Seite. So entsteht der Deckel. Zum Trocknen habe ich meinen Deckel mit Büroklammern festgesteckt. 

Jetzt noch den Deckel ein wenig verzieren. Dabei sind euch natürlich keine Grenzen gesetzt. Denkt euch etwas schönes aus. 

Und schon ist der Deckel fertig. 

Jetzt ist die Schachtel dran. Ihr könnt alle fünf Flächen bekleben oder bemalen. Beispiele sind Teelichter, Teebeutel, Schokolade, kleine Tannenbäume, Gedichte oder auch kleine Geschenke finden in dieser Box Platz. 

Schritt 7:




Fast fertig. Nun müsst ihr nur noch den Deckel auf die Box stecken und fertig ist eure Pop-Up-Box. 

Wenn ihr den Deckel abzieht fallen die vier Seitenlaschen nach außen und offenbaren euer Kunstwerk. 

Arbeitszeit: ca. 20 – 30 Minuten 

Und nun noch ein letzter Tipp: Jedes Geschenk sieht hochwertiger aus, wenn es schön verpackt ist. Scheut euch also nicht vor Schleifen, Geschenkband oder einer hübschen Tüte. Das macht viel aus. 

 

Und für wen hier nichts dabei war, der backt vielleicht einfach ein paar Plätzchen und packt sie in eine Tüte mit Schleife. Auf jeden Fall ein leckeres Geschenk.