Türchen 13 – Ist er süchtig nach Glück?

Heute hat sich Jenny die Frage gestellt, warum der Weihnachtsmann eigentlich jedes Jahr so viele Geschenke aussucht, herstellt und schließlich verpackt, anstatt sich einfach selbst ein gemütliches Weihnachtsfest zu machen. Aber seht selbst, zu welchem Schluss sie gekommen ist.

Warum der Weihnachtsmann so viele Geschenke verteilt…

Ist es nicht merkwürdig? Jemand macht sich das ganze Jahr über Stress, um allen Kindern dieser Welt an Weihnachten ein Geschenk zu bringen? Warum macht der das? Hat der nichts Besseres zu tun? Ich glaube, der liebe Herr Weihnachtsmann sieht darin viele, viele Vorteile. Passt auf.

Zuerst einmal glaube ich, dass der Weihnachtsmann ziemlich einsam ist. Überlegt mal, der Mann lebt am Nordpol nur mit seinen Wichteln, die den ganzen Tag arbeiten und sich gegenseitig bespaßen. Er sieht niemals andere Leute, weil ihn niemand besuchen darf. Da tut es ihm bestimmt gut, in der Vorweihnachtszeit so viele Briefe zu bekommen und schließlich am Weihnachtsabend all die Familien zu sehen, die sich so über seine Gaben freuen.

Natürlich bin ich auch davon überzeugt, dass der Weihnachtsmann ein großes Herz hat und möchte, dass alle Kinder glücklich sind. Darum bringt er ihnen einmal im Jahr ein Geschenk, das sie sich gewünscht haben. Er möchte das Strahlen der Kinderaugen unter dem Tannenbaum sehen und das Lachen der vielen Kinder hören.

Aber zu guter Letzt bin ich auch der Meinung, dass der Weihnachtsmann sich damit auch selbst eine Freude macht. Kennt ihr nicht das Gefühl, wenn ihr euch lange Gedanken darüber macht, was sich jemand wünschen könnte oder vielleicht sogar wisst, was derjenige sich wünscht. Dann macht ihr euch auf die Suche nach dem Geschenk, gebt euch viel Mühe, bastelt und malt, damit es auch etwas Persönliches hat und dann dürft ihr es endlich verschenken. Freut ihr euch nicht auch tierisch, wenn derjenige das Geschenk öffnet und einfach nur glücklich ist? Für mich ist das immer der beste Moment, wenn ich sehe, dass ich mit meinem Geschenk jemand anderen glücklich machen konnte. Dann fühlt es sich so warm an in meinem Herzen und ich bin einfach glücklich. Und geht es dem Weihnachtsmann nicht vielleicht auch so? Vielleicht ist er einfach ein bisschen süchtig nach diesem Gefühl und macht sich deshalb den ganzen Stress über das Jahr.

Übrigens finde ich, dass es sich für diese Gründe tatsächlich lohnt und wir dem Weihnachtsmann danken sollten. Vielleicht solltest du es mal ausprobieren und jemandem ein Geschenk machen, dann weißt du nämlich, wie sich der Weihnachtsmann fühlt.