Statement zur Übernachtungsaktion „Halloween-Aktion“ des TuS Busdorf

Da uns vermehrt Anfragen zu der Übernachtungsaktion des TuS Busdorf und den Ereignissen in Folge dieser erreichen, möchten wir uns kurz dazu äußern.

Zu allererst möchten wir klarstellen, dass wir nicht Veranstalter*in der „Halloween-Aktion“ und somit auch nicht in die Planung, wie Ausführung involviert waren. Die Aktion wurde vom Jugendbeirat des TuS Busdorf veranstaltet. Somit stehen wir als Jugendprojekt des TSV Selk nicht in Verbindung mit dieser Aktion. Allerdings gibt es Überschneidungen von Teamer*innen, die sowohl bei uns, wie auch im TuS Busdorf aktiv sind.

Wir wollen die Aufstellung, wie Einhaltung der Hygienekonzepte von anderen Vereinen weder bewerten, noch kritisieren. Auf unseren Ferienfreizeiten während der Corona-Pandemie haben wir uns immer nach bestem Wissen und Gewissen an die geltenden Verordnungen gehalten. Gerade bei unserer Ferienfreizeit „Zeltlager in der Turnhalle – ZiT 8“ in diesem Herbst haben darüber hinaus vor der Anreise der Teilnehmer*innen einen zusätzlichen qualifizierten, negativen Corona-Schnelltest einer offiziellen Stelle oder vor Ort ausgeführten Selbsttest von allen anwesenden Personen, also auch Eltern und Geschwistern, die das Gelände betreten haben, verlangt.

Glücklicherweise konnten wir dadurch verhindern, dass es bei unseren Aktionen zur Übertragung des Corona-Virus gekommen ist. Gänzlich verhindern lässt sich die Übertragung dieser und anderer Krankheiten in der Jugendarbeit allerdings nicht. Daher möchten wir uns ausdrücklich mit dem Jugendbeirat des TuS Busdorf solidarisieren und hoffen, dass alle Betroffenen schnell wieder gesund werden.

Selk, den 10. November 2021
Haddeby macht Zeltlager – das Jugendprojekt des TSV Selk
Die Projektleitung
Hannah Hansen, Jennifer Nahs & Finn Petersen