Dankbarkeit

An Weihnachten gibt es viel wichtigere Dinge als Geschenke. Zeit mit Familie und Freunden verbringen zum Beispiel.

Heute möchten wir euch noch einen wichtigen Teil nahe bringen.

Das Wort Dankbarkeit beschreibt ein positives Gefühl, in dem man etwas anerkennt bzw. zu schätzen weiß.

Gerade die Weihnachtszeit ist die passende Gelegenheit zu überlegen, wie gut man es eigentlich hat. Viele beschweren sich über so unglaublich unwichtige Dinge im Leben, da kann man schon mal vergessen, wie gut man es eigentlich hat.

Es ist nicht selbstverständlich, so ein Leben zu führen, wie die meisten von uns es tun. So vielen Menschen auf der Welt geht es schlecht, viele Menschen sind krank, haben kein Zuhause oder andere Probleme.

Manchmal muss man einfach die Kleinigkeiten im Leben zu schätzen wissen. Wenn man versucht, das Positive im Leben zu sehen, dann wird einem erst bewusst, wie gut man es hat. Hat man immer an allem etwas auszusetzen, dann wird man nie glücklich sein.

Also sollte man gerade die Weihnachtszeit nutzen, um seine Dankbarkeit zum Beispiel seinen Eltern gegenüber zum Ausdruck zu bringen.