Vom Anfang bis heute

Mittlerweile sind wir 35 Betreuer*innen, planen die nächsten Aktionen über mehrere Wochen intensiv von Minute zu Minute, dass auch ja alles klappt und die Kinder nie Langeweile bekommen. Sagen wir es so, mittlerweile sind wir erfahrener als vor zwei Jahren. Denn bei unserer ersten „großen“ Aktion waren wir nur 13 Betreuer*innen, von denen die meisten bis Dato nur selber im Zeltlager waren bzw. einige noch überhaupt keine Zeltlager Erfahrung hatten. Außerdem wurde die ganze Aktion an einem Nachmittag innerhalb von 3 Stunden grob auf die Beine gestellt. Schnell stellte sich heraus, dass Großspiele schneller vorbei sein können als gedacht, dass Kinder ja auch nach vielen Aktivitäten durstig sein können, und das ein Butter-Nutella-Brötchen viel Diskussion hervorrufen kann. Nach dieser Aktion stellte sich heraus, dass HmZ Spontanität auf jeden Fall groß schreibt! 

Das Sprichwort heißt nicht umsonst, dass man aus Fehlern lernt. Denn nur wer Fehler macht, kann sich verbessern. Und daran feilen wir von Lager zu Lager immer noch. Es ist erstaunlich wie wir uns entwickelt haben, sowohl in den Planungsphasen, als auch bei den Ausführungen.