Tag 3, unser Mottotag, startete mit einem Ausflug in eine ganz besondere Welt. Die Kinder bekamen noch vor dem Aufstehen ihre Einladungen für Hogwarts, die Schule für Hexerei und Zauberei, von den Eulen überreicht. Es folgte die Durchquerung des Gleis 9 3/4 um zur Schule zu gelangen und vom sprechenden Hut in die vier Häuser eingeteilt zu werden. Hufflepuff, Ravenclaw, Gryffindor und Slytherin wurden jeweils von 15 Kindern repräsentiert. Im Esszelt wurde zur Feier des Tages an langen Tafeln unter geschmückter Decke gegessen.
Am Vormittag wurde passend zum Mottotag eine Rallye gemacht, in der die Kinder Punkte für ihre jeweiligen Häuser sammeln konnten. Nach insgesamt 7 Stationen und einer kleinen Runde durch Selk war der Ausflug durch die Welt der Muggel wieder geschafft und alle waren pünktlich zum Mittg zurück in Hogwarts.
Über den Tag verteilt war es für die Kinder möglich Puntke für besondere Aufgaben zu sammeln, aber auch diese zu verlieren. Es wurde so viel freiwillig gefegt und mitgeholfen wie schon lange nicht mehr. Die entsprechenden Verleihungen der Punkte fand dann zusammen mit den Mahlzeiten statt. Passend zu Harry Potter gab es sogar im Kiosk einige neue Süßigkeiten, wie Schokofrösche oder Bertie Botts Bohnen.
Der Nachmittag wurde entspannt bei ein paar Ag‘s verbracht. Zur Auswahl standen verschiedene Harry Potter Brettspiele, Zauberstäbe basteln, Schrumpffolie, Harry Potter Hörspiele und noch vieles mehr. Zwischendurch wurden natürlich weiterhin fleißig Punkte für die Häuser gesammelt.
Am Abend wurde es dann nochmal richtig spannend, denn die letzte Chance um noch einmal Puntke für das eigene Haus zu sammeln, stand an. Bei der Show „Wer gewinnt den Hauspokal“ konnten sich die Kinder verschiedenen Aufgaben stellen, für die sie die gebotenen Punkte gewinnen konnten. Ist die Aufgabe allerdings schief gelaufen und wurde nicht bestanden, gab es auch die Möglichkeit Punkte zu verlieren. Man musste sich also bei jeder Aufgabe besonders sicher sein, dass man sie schafft. Zu den Aufgaben gehörte zum Beispiel das Malen einer Sonnenblume mit dem Fuß, ein Paartanz mit einem Betreuer, ein Lied vor allen Kindern singen oder auch ein Gedicht aufsagen. Am Ende der Show folgte dann noch die letzte Vergabe besonderer Punkte und danach wurde ausgewertet wer den Hauspokal gewonnen hat. Mit unglaublichen 370 Punkten lag Hufflepuff ganz klar vorne und hat somit den Sieg mit nach Hause genommen. Gefeiert wurde in der anschließenden Disco, in der die Sieger mit Konfettipistolen gefeiert wurden und sogar Cocktails angeboten wurden.
Nach diesem langen und anstrengenden Tag waren dann auch wirklich mal alle Kinder müde und froh ins Bett zu kommen. Zum Ausklang des Tages gab es weitere Kapitel des magischen Baumhauses, um auch die letzten wachen Kinder in den Schlaf zu lesen. Ganz bestimmt träumen viele heute Nacht noch von den verschiedenen Charakteren, die sie heute kennenlernen durften und freuen sich schon auf den nächsten Ausflug in diese einzigartige, magische Welt.
In den Newsletter eintragen
Verpasse keine wichtigen Informationen von HmZ mehr und trage dich in den Newsletter ein, der ungefähr alle zwei Monate in deinen digitalen Briefkasten geflattert kommt.